aktuelle infos und antworten zur coronapandemie

Stand 02.05.2020

Die internationale Pandemie und die daraus resultierenden Maßnahmen zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus haben aktuell zu spürbaren Veränderungen in unser aller Leben geführt.

Wir von elementsurf finden es gerade deswegen sehr wichtig, positiv in die Zukunft zu schauen.

Zum aktuellen Zeitpunkt besteht von Seiten des Auswärtigen Amtes für den Großteil der Sommersaison 2020 keine Reisewarnung. Die Dauer unserer Sommersaison haben wir bereits an die aktuellen Empfehlungen angepasst und starten etwas später in den Sommer.

Die spanische Regierung hat vor wenigen Tagen aufgrund positiver Entwicklungen in der Pandemie-Eindämmung einen Exit-Plan vorgestellt. Dieser sieht eine phasenweise Rückkehr Richtung Normalität vor und soll planmäßig Ende Juni erreicht werden. Mehr Details dazu findet Ihr in den FAQs Punkt 9.

Deswegen sind wir sehr zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr Surfurlaube bei uns anbieten und mit Euch gemeinsam wellenreiten können!

Wir informieren uns regelmäßig über den aktuellen Stand der Entwicklungen und stehen in einem steten Austausch mit den lokalen Behörden. Sollte sich an den momentanen Empfehlungen etwas ändern und Euren Urlaub bei elementsurf betreffen, treten wir natürlich aktiv mit Euch in Kontakt.

Für uns hat die Sicherheit unserer Gäste und unseres Teams die höchste Priorität.  Wir bereiten gerade entsprechende Schutz- und Hygienemaßnahmen vor, sodass wir gut gerüstet in die Saison 2020 starten können.

Wir sind uns sicher, dass wir diese Herausforderung gemeinsam meistern und die Freude am Wellenreiten in der wunderschönen Natur Kantabriens nicht zu kurz kommen wird!

Sonnige Grüße,

Malek, Leo und das elementsurf Team


Frequently Asked Questions

1. Wird das elementsurf Surfcamp öffnen und wenn ja, wann?

Zum aktuellen Zeitpunkt besteht keine offizielle Reisewarnung für unsere verkürzte Sommersaison 2020. Wir freuen uns also auf einen Surfurlaub mit Euch!

Wir geben uns und Euch jedoch etwas mehr Vorbereitungszeit und werden erst ab dem 27.06.2020 in einen hoffentlich wellenreichen Sommer starten. Alle Gäste, die vor diesem Zeitpunkt bereits bei uns einen Surfurlaub gebucht hatten, sind von uns kontaktiert worden.

2. Ich möchte gerne im Sommer bei elementsurf Urlaub machen, weiß aber noch nicht, ob ich Urlaub bekomme. Was ist mit der Anzahlung?

Wir freuen uns, dass auch Du Dich nach Sommer, Meer und Natur sehnst! Damit die Reiselust nicht verfliegt, kannst Du bei uns ab sofort ohne Anzahlung Deine Wunschwoche reservieren!

3. Kann ich mich sonst absichern?

Wir empfehlen Euch bei Buchung, bzw. innerhalb von 7 Tagen nach Buchung, eine Reiserücktrittversicherung abzuschließen. So seid Ihr im Krankheitsfall bestmöglichst abgesichert. Alternativ dazu gibt es noch Einmalreiseversicherungen die vereinzelnd bis 1 Tag vor Abreise abgeschlossen werden können.

4. Was passiert, wenn eine offizielle Reisewarnung für meinen Reisezeitraum herausgegeben wird?

Wir informieren uns regelmäßig über den aktuellen Stand der Entwicklungen. Sollte eine Reisewarnung für Deine Reisezeitraum bei elementsurf bestehen, nehmen wir aktiv mit Dir Kontakt auf und finden gemeinsam eine Lösung.

5. Aufgrund der Corona-Pandemie kann ich meinen Urlaub aus privaten oder beruflichen Gründen nicht zum gebuchten Zeitraum antreten.

Theoretisch gelten für diesen Fall unsere normalen Stornobedingungen. Wir wünschen uns aber, dass Ihr trotzdem kommen könnt. Deswegen bieten wir Euch eine kostenfreie Umbuchung zu einem anderen Termin an. Nimm einfach Kontakt zu uns auf und wir finden sicherlich gemeinsam eine gute Lösung für Dich!

6. Bekomme ich mein Geld zurück, wenn elementsurf meinen Urlaub storniert?

Für den Fall, dass wir Deine Urlaubswoche bei elementsurf canceln müssen, bieten wir drei Möglichkeiten an: Ein kostenlose Umbuchung für einen späteren Urlaub bei elementsurf 2020 in die Haupt- und Nebensaison, einen Gutschein über den bereits gezahlten Reisepreis für Deinen Urlaub in der kommenden Saison oder die Rückerstattung des gezahlten Reisepreises.

8. Wie sieht es aktuell in Kantabrien aus?

Glücklicherweise gehört Kantabrien zu den eher weniger betroffenen Regionen mit vergleichsweise geringen Fallzahlen. Auf der offiziellen Karte könnt Ihr euch die Verbreitung des Coronavirus innerhalb Spaniens anschauen.

9. Wie sieht es aktuell in Spanien aus?

Die gute Nachricht vorweg: Auch in Spanien scheinen die ergriffenen Pandemie-Maßnahmen zu fruchten und sich positiv auf die Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus auszuwirken. Dadurch hat sich die spanische Regierung dazu entschlossen, nun schrittweise die verschiedenen Maßnahmen zu lockern und eine Rückkehr Richtung Normalität einzuleiten.

In Spanien gilt aktuell bis zum 09.05.2020 der Alarmzustand aufgrund der Verbreitung von COVID-19 für das gesamte Land. Dies ist mit einer Reihe von Maßnahmen verbunden, einschließlich der Schließung aller Hotels, kurzfristig vermieteter Ferienwohnungen, Camping- und Wohnmobilstandplätze. Bis zum 15.05.2020 besteht eine Einreisebeschränkung für alle Ausländer nach Spanien, insbesondere touristische Reisen nach Spanien sind nicht möglich.

Vor wenigen Tagen hat die spanische Regierung nun einen Exit-Plan vorgestellt, um die bestehenden Verbote und Beschränkungen im Alltag zu lockern. In vier Phasen (Phase 0-III) soll nun schrittweise die Rückkehr in die „neue“ Normalität Ende Juni erreicht werden. Dies sieht unter anderem auch vor, dass Hotels, also auch das elementsurf Surfcamp, wieder öffnen und Gäste empfangen dürfen. Auch Aktivtourismus in größeren Gruppen sowie der Strandbesuch sind im weiteren Phasenverlauf erlaubt. Die Anwendung des Exit-Plans und die Einleitung der unterschiedlichen Phasen wird regional, abhängig vom (regionalen) Pandemieverlauf, erfolgen.



10. Wie bereitet ihr euch auf den Sommer vor?

Eure Sicherheit und die Sicherheit unseres Teams haben höchste Priorität. Wir informieren uns über den aktuellen Stand der Forschung und werden uns nach offiziellen Vorgaben und Empfehlungen richten. Aktuell arbeiten wir ein Konzept aus, wie in unserem Camp Eurer und der Schutz unseres Teams gewährleistet sind.


  • Nicht zu vergessen: Nutzt ab sofort ohne Anzahlung die Möglichkeit Euren Surfurlaub vorzumerken. Schickt uns einfach per Anfrage-Formular Euren Wunschtermin zu!

Links

Unser Partner Austrian Surfing
Unser Partner Surfnature
Unser Partner Saja Nansa
Unser Partner Oneill