Über Uns | elementsurf

Über uns

„Der beste Surfer ist derjenige, der am meisten Spaß hat!“
(Rob Lamby)


Elementsurf ist ein kleines, feines Surfcamp im Norden Spaniens, direkt am Meer inmitten eines Naturparks gelegen.

Alex und Robin, die Gründer von elementsurf, kamen Anfang der 2000er an diesen wunderschönen Flecken Erde und wussten, dass sie bleiben wollten. Gemeinsam reifte in ihnen die Idee eines familiären Surfcamps: Die Liebe zum Wellenreiten, dem Meer und der Natur Spaniens weiterzugeben!

Zusammen mit einem Team aus Freund*innen wurde aus diesem Gedanken vor 15 Jahren elementsurf.

Nach einigen spannenden und schönen Jahren an der Atlantikküste entschieden sich die beiden Freunde zurück nach Köln zu gehen und gaben das Zepter weiter: Malek und Leo übernahmen das Surfcamp 2017 und leiteten dies gemeinsam für insgesamt 6 Sommer.

Mit einem großen Koffer voll Erfahrung möchte Leo neue Pfade einschlagen und übergibt die Verantwortung für elementsurf nun vollständig an Malek.

Dieser freut sich sehr mit einem großen und familiären Team in eine weitere Saison zu starten und seine Liebe zum Surfen weiterzugeben!

Ride the Elements

Die Idee von elementsurf war simpel: Die Liebe zum Wellenreiten inmitten der wunderschönen Natur Nordspaniens an nette Menschen zu vermitteln. Diesen Grundgedanken halten wir in Ehren und möchten Euch unsere Freude an diesem Sport und dem Leben am Meer weitergeben.

Fernab der klassischen „Party-Surfcamps“ legen wir den Fokus auf Surfkurse mit hohem Niveau, gutes Essen und eine familiäre Athmosphäre – für einen Urlaub mit viel Spaß, Entspannung und guter Laune!

Nette Leute kennenlernen, gemeinsam etwas unternehmen, zusammen surfen, genießen, ausspannen
– das gehört bei elementsurf dazu.

Ob Surfkurs, Yogaunterricht, Mountainbike-Ausflug, Sightseeing oder Barabend – wir bieten an, und nur Ihr entscheidet, worauf Ihr Lust und an was Ihr Freude habt!

Ein „Urlaub bei Freund*innen“, kombiniert mit professionellem Surfunterricht und einem Wohlfühlcharakter, das ist unser Ziel! Unser motiviertes Team freut sich darauf, jedem Gast einen besonderen und schönen Aufenthalt zu bereiten.

Nette Leute kennenlernen, genießen, gemeinsam surfen, ausspannen – das gehört bei elementsurf dazu.

Was uns selber hierhin zog, möchten wir an Euch weitergeben: Wir freuen uns auf jeden, der uns besucht und Lust hat, die Faszination des Surfens zu entdecken!

Euer elementsurf-Team

Malek und Max

Das elementsurf Surfcamp steht für die Liebe zum Wellenreiten, dem Meer und der Natur Nordspaniens.

Malek, als Kopf von elementsurf, möchte dies gemeinsam mit seinem Team leben und so an Euch weitergeben.

Schon vor über 20 Jahren hat der Vollblut-Surfer den Sport für sich entdeckt und nutzt immer noch jede freie Minute, um in die Wellen zu springen.

Nachdem es ihn vor langer Zeit erstmals an die schönen Strände vor unserer Haustür verschlagen hat, zieht es ihn, trotz Reisen um den gesamten Globus, immer wieder hierhin zurück.

Der ISA-zertifizierte Level-2-Surflehrer konnte lange selbst viele unserer Gäste für das Surfen begeistern. Er freut sich nun auch dieses Jahr wieder darauf, dass Surfcamp zu leiten und Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Unser Multitalent Max ist schon vor vielen Jahren dem Wellenreiten und der Schönheit Kantabriens verfallen. Nach unzähligen Bullitrips durch Europa hat er dann vor 10 Jahren Berlin und Basketball für Santander und Surfbrett eingetauscht.

Der gelernte Fachkaufmann für Einkauf und Logistik überzeugt nicht nur mit seinen organisatorischen Talenten, sondern wird elementsurf durch seinen breiten Erfahrungsschatz in Gastronomie und Tourismus bereichern.

Neben der Leitung mehrerer Restaurants sowie über 10 Jahren Weihnachtsmarktorganisation und -leitung hat Max seine Ausbildung zum Schlosser und eine ganze Bandbreite an handwerklichem Geschick im Gepäck.

Nachdem er elementsurf schon begleitet, seit es in den Kinderschuhen steckte, wird Max ab diesem Jahr gemeinsam mit Malek das Surfcamp leiten.

Unser Team

Aleks – Koch

Aleks unterstützt elementsurf in seiner ersten Saison als Koch. Ursprünglich aus Lettland lebt er nun seit 15 Jahren im Ausland. Seine kulinarische Reise startete in London, wo er seine Leidenschaft für die Gastronomie und das Kochen entdeckte. Nachdem er zwei Jahre in Schottland tätig war, ist er ins sonnige Valencia umgezogen. Er sieht Essen als die Zutat, die uns zusammenhält und Erinnerungen schafft. Für ihn ist es immer eine Freude, das Essen mit Familie und Freunden zu teilen.  Abgesehen vom Kochen liebt er die Natur, Aktivitäten im Freien und jede Art von Sport.

Jonas – Surfteam-Leitung

Der gebürtige Schwabe startet dieses Jahr in seine 6. Saison bei elementsurf. Nachdem er schon Jahre mit seinem VW Bus die kantabrische Küste gesurft und bereist hatte, folgte Jonas 2018 seinem Wunsch, sich dauerhaft hier niederzulassen. Er ließ seinen Job als Garten- und Landschaftspfleger in Deutschland zurück, packte Long- und Shortboard in seinen gelben Mercedes-Bus und leitet seitdem unser Surflehrer*innen-Team.

Tina – Surflehrer*in + Events

Tina ist eine unserer Surflehrerinnen mit einer besonderen Leidenschaft für Longboarding. Sie ist Vollzeit-Surf- und Longboard-Lehrerin und lebt in San Vicente de la Barquera. Sie verliebte sich vor fast 30 Jahren in das Surfen und vor etwa 8 Jahren in Kantabrien. Geboren und aufgewachsen ist sie in Belgien. Sie hatte schon immer eine Vorliebe für Reisen und Outdoor-Sportarten. Nachdem sie einige Jahre als Surflehrerin an der französischen und kantabrischen Küste gearbeitet hatte, beschloss sie, am Meer zu leben, und zog in dieses kleine Paradies in Kantabrien. Wenn Ihr ein paar lokale Tipps und Tricks für Euren Aufenthalt benötigt, zögert nicht, sie zu fragen!

Mel – Gastroteam-Leitung

Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau packte die nun 33-Jährige ihren Rucksack und flog nach Australien, wo sie sich in den Surflifestyle verliebte. Unter anderem sammelte die Abenteurerin ihre gastronomischen Erfahrungen auf einem Kreuzfahrtschiff, als Barkeeperin in ihrer Heimatstadt Celle und in der Küche eines Dorfpubs in Neuseeland. Wenn sie sich nicht am Strand rumtreibt, findet ihr sie in der Küche beim Backen für unser Bistro. Kampfsport gehört schon seit ihrer Kindheit zu ihrer Leidenschaft, und für eine Runde Pratzen-Training ist sie immer zu begeistern. Seit neustem hat sie Brazilian Jiu Jitsu für sich entdeckt. Sie freut sich auf ihr neues Küchenteam und wieder Teil der elementsurf-Familie zu sein. High 5 auf Saison 5!

Matthias – Surflehrer*in

Für unser Nordlicht aus Hamburg an der Elbe ist nicht jedes Meer dasselbe! Mit 21 Jahren hat er am Atlantik begonnen sich mit den Wellen zu messen und ist seitdem ständig auf der Jagd nach neuen Surf-Abenteuern. Nach seinem Studium der Gesundheitswissenschaften wurde er lieber Surflehrer und hat seither an vielen Orten dieser Welt seine Leidenschaft an andere weitergeben dürfen. 2018 war seine erste Saison bei elementsurf und seit 2021 ist er wieder fester Bestandteil des Teams. Auf Brettern durch die Welt zu sausen und dabei Menschen zu begegnen, ist, was ihn antreibt. Surfen bedeutet für ihn: Freiheit, Fun, Gemeinschaft und Action: The stoke is real!

Teamfoto Tereza Vybiralova

Timo – Surflehrer*in

Timo a.k.a Hans-Dampf in allen Gassen supportet das elementsurf-Team in vielen Dimensionen. Als frischgebackener Surfinstructor und langjährige Frohnatur sorgt Timo für Sicherheit und Lernerfolg mit einem breiten Grinsen in allen Gesichtern. Sei es das Unterrichten der feucht-fröhlichen Wassersportaktivitäten, handwerkliche Meistertätigkeiten oder das Lösen eines noch so aussichtslosen Problems – auf Timo ist Verlass.

Annie – Surflehrer*in

Annie ist dieses Jahr in ihrer zweiten Saison als Surflehrerin bei elementsurf. Das Surfen hat sie von Tag eins an überzeugt und es hat sie bereits an viele wunderschöne Orte auf der Welt gebracht. Nach ihrem Schulabschluss verbrachte sie 6 Monate in Costa Rica und danach war klar, dass Annie das Surfen nicht nur im Urlaub leben möchte. 2019 verbrachte sie 3 Monate auf Bali und absolvierte dort auch ihre Surfinstructor-Ausbildung. Obwohl es für sie noch viele aufregende Orte und Spots zu entdecken gibt, zieht es Annie immer wieder nach Kantabrien zurück, wo alles bei elementsurf begann. Im Sommer 2022 hat sie ihren Bachelor in Kommunikationswissenschaft abgeschlossen und freut sich sehr darauf, ihre Begeisterung für das Surfen mit Euch weiterzugeben und Teil der elementsurf-Familie zu sein.

Teamfoto Daniela Vorwerg

Lisa – Surflehrer*in

Lisa ist seit 5 Jahren Teil des elementsurf-Teams und unterstützt uns auch dieses Jahr tatkräftig. Aus Unterfranken stammend hat sie nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau ihre Koffer gepackt und das Reisen begonnen. Nachdem sie die ersten 3 Jahre elementsurf als Teamerin begleitet hat, absolvierte sie vergangenes Jahr ihre Surflehrer-Ausbildung und freut sich darauf Euch das Wellenreiten beizubringen!

Brendan – Surflehrer*in

Brendan ist 29 Jahre alt und verbringt 2023 seine erste Saison mit elementsurf als Surflehrer. Aufgewachsen in Neuseeland, surft Brendan seit seinem 9. Lebensjahr und hat rund 20 Jahre Erfahrung im Surfen, Bodyboarden und Longboarden. Sein Lieblings-Surfstil ist das Shortboarden, vor allem die großen Turns und das Erreichen von Geschwindigkeit. Nachdem er in den letzten Jahren beim Surfen in Indonesien und zu Hause in Neuseeland seine Leidenschaft fürs Surfen wiederentdeckt hat, ist Brendans Begeisterung für das Surfen so groß wie nie zuvor. Nachdem er bereits Freunde und Familie unterrichtet hat, wird dies seine erste Saison als professioneller Surflehrer sein. Er freut sich auf die Herausforderung und kann es kaum erwarten, seine Leidenschaft mit Euch zu teilen.

Finn – Yoga & Shop

Seit knapp 30 Jahren ist Finn Forscher*in des Lebens. Nach langjähriger Ehe mit der Pädagogik und der Diversität entwickelte sich eine heimliche, aber innige, Affäre mit dem Outdoor-Sport, genauer gesagt mit dem Runterrutschen von Wasserhügeln.
Weitere Partner*innen wie Yoga, Lebensentwürfe, Philosophie, Abweichungen von westlich-moderner Norm und Innovation nahmen im Laufe der Jahre immer mehr Raum in Finns Leben ein.
Neugierig und unternehmungslustig erkundet Finn die Wunder Kantabriens.

Starte den Tag mit einer gemeinschaftlichen Runde Yoga oder besuch Finn im Surfshop in San Vi!

Paula – Teamer*in

Das ist Paula. Sie ist 29 Jahre alt und kommt aus Niedersachsen. Ihre Surferfahrung ist auf Urlaube begrenzt, aber dies soll sich nun ändern. Darüber hinaus liebt sie es Natur zu sein und begeistert sich für jegliche Aktivitäten, die man draußen gemeinsam starten kann. Sie pausiert ihren Job in der Veranstaltungsbranche um mit euch eine großartige Saison 2023 zu erschaffen. 

Teamfoto Sandra Georgi

Nancy – Teamer*in

Immer auf der Suche nach neuen Abenteuern und Herausforderungen lebte und arbeitete Nancy bereits in vier verschiedenen Ländern. Nach ihrem ersten Work and Travel-
Aufenthalt in Neuseeland entdeckte sie die Liebe zu Roadtrips und erfüllte sich 2020 den Traum vom eigenen Campervan, mit dem sie – wann immer es die Zeit zulässt – die schönsten Ecken Europas erkundet. Als ausgebildete Fotografin hat sie dabei ein Auge auf besondere Momente und verborgene Details. Ihre vielen Reisen und unterschiedlichen
Jobs führten sie u.a. auch schon auf hohe See und nach Kanada. Sie liebt die Natur,
Yoga, fremde Kulturen und Länder, das Meer, Musik, Bücher und gutes Essen.
Im Camp wird sie diesen Sommer für die Gäste im Bereich „Service und Gastro“ zur Verfügung stehen und nebenbei hoffentlich ihre Surffähigkeiten verbessern, sodass sie sich gegen Ende des Jahres in die australischen Wellen stürzen kann.

Isa – Souschef*in

Seit ihrer ersten Saison bei elementsurf ist die kantabrische Küste Isa’s absoluter Sehnsuchtsort und ein Sommer ohne Surfen und Campleben keine Option mehr. Deshalb kann sie es kaum abwarten, Großstadttrubel und Kulturbetrieb wieder auf Pause zu setzen, Berliner Nächte gegen Oyambrische Sonnenaufgänge, Flat White gegen Cortado und den Kunstbetrieb gegen die Surfkultur zu tauschen. Genau wie Isa freuen auch wir uns sehr darüber, dass sie zu uns zurückkehrt und in ihre vierte Saison bei elementsurf startet. Ab Mitte August übernimmt sie verschiedene Aufgaben im Camp und wird alles dafür tun, damit ihr die Faszination dieses Ortes spüren und eine unvergessliche Zeit bei elementsurf erleben könnt.

Teamfoto Sandra Georgi

Simone – Teamer*in

Simone ist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin, vor zehn Jahren hat sie schon einmal eine Pause in ihr Berufsleben eingelegt und ein Jahr in Kanada verbracht.
Dort hat sie, unter anderem, die atemberaubende Berge, Seen und das Meer genossen, sowie ihre Reiselust geweckt.
Ab dann gab es kein Urlaub mehr ohne Meer, Berge, wandern, tauchen, surfen, snowboarden….
Nach ihren Portugal- und Andalusiensurftrips, ist sie letztes Jahr selbst Gast bei uns gewesen und hat sich in die wunderschöne, wilde und vielfältige Küste Nordspaniens verliebt, so wie in die Camp Vibes. Nun packte Sie erneut das Fernweh und so ist Sie seit Anfang des Jahres unterwegs. Ab August bringt Simone frischen Wind ins Camp und freut sich schon euch vor und nach dem Surfen zu versorgen, sowie selbst ein paar Fortschritte beim Surfen zu machen.

Mareen – Teamer*in

Das ist Mareen. Sie ist 28 Jahre alt und wird ab August das elementsurf-Team im Service- und Gastronomiebereich tatkräftig unterstützen.
Die letzten zwei Jahre arbeitete sie als Medienproduzentin in Köln. Um aus ihrem routinierten Alltag zu fliehen, kündigte sie ihren Job Anfang des Jahres und die Wohnung gleich mit.
Das Jahr wird sie in verschiedenen Surfhostel verbringen, um nicht nur eine Abwechslung zu bekommen, sondern auch an ihrem Surflevel zu arbeiten.
Mareen kann man für alles mögliche begeistern und ist bei allem dabei.  Sie freut sich auf eine aufregende Zeit bei elementsurf in Kantabrien.

Larissa – Teamer*in

Als sie vor 5 Jahren das erste Mal auf einem Surfbrett stand, verlor Larissa ihr Herz in den Wellen verloren. Nachdem sie einige Jahre auf einem Kreuzfahrtschiff arbeitete und in der wunderschönen Welt unterwegs war, verbrachte sie die letzten zwei Jahre in Hamburg. Wenn Larissa nicht am Meer sein konnte, holte sie sich durch Surfskaten, Snowboarden und Balance-Boarding wenigstens das Gefühl an Land.
Nun erfüllt sich endlich ihr Traum vom Leben und Arbeiten an einem Surfspot, um ihrer Leidenschaft für ihre Arbeit und für das Wellenreiten zu kombinieren. Sie freut sich auf die gemeinsame Zeit im elementsurf-Camp und einen unvergesslichen Sommer.

Muriel – Souschef*in

Muriel ist eine Freiheitssuchende. Sie lebt für die Natur und Abenteuer und begann schon in jungen Jahren zu reisen. Dies führte dazu, dass sie in einem Van lebte und sich durch die Jahreszeiten arbeitete. Sie surfte mit dem Fluss des Lebens und kam vor ein paar Jahren nach Kantabrien. Hierbei verliebte sie sich in dieses Paradies und machte es zu ihrer neuen Heimat.
In dieser Saison packt sie erneut mit an und zaubert Euch unter anderem leckere Köstlichkeiten.

Lisa – Teamer*in

tbd

Martina – Kommunikation & Shop

Die gebürtige Österreicherin ist ein Kind der ersten Stunde bei elementsurf. Seit ihren ersten Abstechern nach Kantabrien entschied sie sich zu bleiben und lebt seither an diesem schönen Ort. Initial als Teamerin glänzt sie nun mit ihrem sprachlichen Talent und gießt unsere Webseite und Kommunikation in Form. Nach einer Ausbildung zur Sozialpädadogin widmet sie sich nun ihrer großen Leidenschaft des Gärtnerns und optimiert ihren grünen Daumen mit einer Ausbildung zur Garten- und Landschaftsgestalterin. Sie spricht fließend Deutsch, Spanisch und Englisch und ist unser lokales Lexikon für alle Belange rund um das Leben hier.

Dani – Kreativer Kopf

Die 36-jährige Kölnerin hat 2013 erstmalig bei elementsurf kantabrische Meeresluft geschnuppert und sich in diesen schönen Ecken Erde verliebt. Seitdem ist sie, mit Abstechern um den Globus und in die Berufswelt, Teil der elementsurf-Familie. Die Hälfte des Jahres lebt sie in Comillas, die andere Hälfte treibt sie ihre Facharztausbildung in Köln voran. Auch dieses Jahr unterstützt Dani uns mit der Weiter- und Fortgestaltung des Camps und schwingt auch zwischenzeitlich den Kochlöffel, wenn Bedarf besteht.

Max – Mediendesign

Nachdem Max im Sommer 2020 Gast in einem Surfcamp in Frankreich war, konnte er während dem Abschluss seines Studiums an nichts anderes denken als Surfen und Meer. Dies hat ihn den Sommer darauf zu Elementsurf gebracht. Die meiste Zeit unterstützt er ortsunabhängig aus einem roten VW-Bus irgendwo an der Atlantikküste. Als gelernter Medienkonzepter tüftelt er gerne an dem Design der Webseite, knippst Fotos und Videos vom Camp oder erstellt Print-Material. Durch seine ersten Joberfahrungen bei uns, wurde sein Weg zur Spezialisierung in UX/UI Design gegeben. Wenn der Forecast für Oyambre stimmt oder das Camp und die Leute zu sehr vermisst werden, erscheint Max auch mal in Oyambre.

Jetzt Surfurlaub buchen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
×